Bremerhavener Pfadfinderschaft

Die Bremerhavener Pfadfinderschaft ist aus dem Verband Christlicher Pfadfinder Bremerhaven entstanden und seit dem Jahre 1986 in der Evangelisch-lutherischen Johanneskirche in Bremerhaven-Speckenbüttel ansässig. Trotz unserer Verbundenheit zu einer Christlichen Gemeinde sind wir im Sinne der weltweiten Pfadfinderbewegung religiös und politisch unabhängig und somit offen für alle Menschen, unabhängig von Nationalität und Glauben.

Stammesleiter VCP Bremerhaven

Bremerhavener Pfadfinderschaft
Leitung Robin Manning
Telefon: 0160 - 93 11 11 47
Öffnet internen Link im aktuellen FensterKontaktformular
Opens window for sending emailinfo(at)bremerhavener-pfadfinderschaft.de

VCP Bremerhaven Sippenraum

In der Johannesgemeinde befindet sich sowohl unser Sippenraum als auch der Materialkeller. In diesem Zusammenhang nehmen wir am jährlichen Kirchenfest teil und sind für die Organisation der Aktion Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Friedenslicht" verantwortlich, dessen Verteilung in Bremerhaven erstmalig von der Bremerhavener Pfadfinderschaft (ehemals VCP) durchgeführt wurde. Im Zuge dieser Veranstaltung fährt eine Gruppe jährlich in der Vorweihnachtszeit nach Wien, um dort das Friedenslicht, welches in der Geburtsgrotte Jesus in Betlehem entzündet wurde, für Bremerhaven abzuholen und vor/an Weihnachten an die Menschen zu verteilen.

VCP Bremerhaven Freizeitgelände

Dennoch sind wir in erster Linie Pfadfinder und veranstalten im Jahr zahlreiche weitere Aktivitäten, wie Wandertouren durch die Mittelgebirge Deutschlands (z.B. Rhön). Die Bremerhavener Pfadfinderschaft besitzt ein Freizeitgelände im Stadtteil Speckenbüttel, auf dem wir genügend Platz für unsere Zelte (Kohten und Jurten) haben und Lagerfeuer veranstalten können.  Ein weiteres bewaldetes Freizeitgelände befindet sich außerhalb Bremerhavens in der Nähe des Ortes Midlum (Land Wursten), zu dem meist eine Fahrt im Sommer geplant ist.

Ferner besitzen wir eigene Kanus, mit denen wir spontane Fahrten auf umliegenden Flüssen unternehmen oder geplante Kanutouren von weiter entfernten Orten veranstalten.

Bremerhavener Pfadfinderschaft e.V.
Leitung Marcel Gerdes