Auf der Suche nach dem richtigen Weg

VCP Bremerhaven Landesjugendcamp

Ein großes schwarzes Zelt inmitten von weißen - ein Hingucker?! Bemerkenswert ist es auf jeden Fall, tragen die Bewohner doch graue Kluft und blaues Halstuch: die Pfadfinder. Doch wer sind die Pfadfinder eigentlich und wo kommen sie her?

Ein großes schwarzes Zelt inmitten von weißen - ein Hingucker? ! Bemerkenswert ist es auf jeden Fall, tragen die Bewohner doch graue Kluft und blaues Halstuch: die Pfadfinder. Doch wer sind die Pfadfinder eigentlich und wo kommen sie her?
Ihren Ursprung hat die internationale Pfadfinderbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts in England. Robert Baden-Powell hatte den Traum einer Jugendbewegung, in der Arm und Reich einander als gleichwertige Partner begegnen und ihre Fähigkeiten als Einzelperson in der Gruppe stärken konnten. Doch erst nach seiner Pensionierung konnte er diesen Traum umsetzen und gründete 1907 die Pfadfinder. Diese Bewegung breitete sich international schnell aus. In Deutschland vermischte sie sich mit der bündischen Jugend und erhielt so einen eigenen Charakter.
Doch wie arbeiten Pfadfinder? Das Hauptelement der Arbeit ist die Kleingruppe, teilweise auch Sippe genannt. Hier lernt man Gemeinschaft und Glauben zu leben und das "Handwerkszeug" eines Pfadfinders kennen (z.B. Jurten aufbauen oder Feuer machen). Auch ist die Kleingruppe ein guter Ort, seine eigenen Wünsche und Vorlieben zu formulieren und sich selbst auszuprobieren, ohne unterzugehen. Verstärkt wird das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe durch Fahrten, bei denen man für einen bestimmten Zeitraum wandern geht und den Alltag hinter sich lässt. Bei Lagern und Aktionen von größeren Strukturen (z.B. Landesebene, Bundesebene) hat man die Möglichkeit, andere Pfadfinder kennenzulernen, aber auch überbündische oder internationale Kontakte zu knüpfen. Ein Highlight dieser Aktionen ist das Jamboree, das alle vier Jahre stattfindet und an dem mindestens 10.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt teilnehmen. Dies haben alle Pfadfinder gemein: Ihren Ursprung, ihre Verbundenheit zur Natur und untereinander.