Kinderbelustigung nach Pfadfinderrezept

Kinderbelustigung nach Pfadfinderrezept - Quelle Nordsee-Zeitung GmbH

Quelle: Nordsee-Zeitung GmbH

Familienfreundliche Arbeitgeber veranstalten Zeltlager ? Kinder haben Spaß und ihre Eltern frei

Wulsdorf (mwa). Lagerfeuer-Romantik mit Stockbrot, Gitarrenmusik und Zelten: Rund 60 Kinder von Arbeitnehmern des Alfred-Wegener-Instituts (AWI), der Ortspolizeibehörde und der Hafengesellschaft Bremenports konnten am Wochenende das Pfadfinder-Leben ausprobieren.

Zum zweiten Mal veranstalteten die drei für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichneten Arbeitgeber einen Kindertag, um den Eltern ein bisschen Zeit für sich zu geben. Aber auch die Kinder hatten sichtlich Spaß im Zeltlager. Buntes Treiben herrschte auf dem Gelände am Vieländer Weg. Kinder bauten Zelte auf, bastelten sich Wimpel und sammelten Stöcke für ihr Stockbrot. Unter der Leitung des Stamms Bonifatius vom Verband Christlicher Pfadfinder maßen die Sechs- bis 14-Jährigen ihre Kräfte bei einer Lager-Olympiade mit Dosenwerfen, Holzstamm-Weitwurf oder Holzwettsägen.
Mit der kurzzeitigen Trennung von den Eltern hatte Maurice aus Langen keine Probleme. Der Siebenjährige freute sich besonders aufs Stockbrot. ?Meine Mama geht heute Abend zum Geestefest?, erzählte Maike aus Bremerhaven. Die Zehnjährige fühlte sich ?nicht abgeschoben?. Das Pfadfinderleben sei ?mal was anderes?. Auch Niklas (9) genoss die Stimmung: ?Ich habe noch nie ein Lagerfeuer gemacht, das fand ich gut.?
?Die Eltern haben sehr positiv auf die Veranstaltung reagiert?, sagte Martina Wellbrock von Bremenports. ?So etwas wollen wir jetzt einmal im Jahr machen.? Im vergangenen Jahr hatten AWI, Polizei und Bremenports eine Museumsnacht für Kinder im Historischen Museum angeboten. Winfried Hebold-Heitz, am AWI für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zuständig, zeigte sich zufrieden mit dem Zeltlager: ?Die haben alle richtig Spaß hier.?
Nach einem Programm mit Musik am Lagerfeuer, Geschichten und Essen brachen die Jung-Pfadfinder die Zelte gestern Morgen wieder ab.

Artikel erschienen am 25.06.2007, alle Rechte und Copyright des Bildes liegen bei der Öffnet externen Link in neuem FensterNordsee-Zeitung GmbH

Bremerhavener Pfadfinderschaft e.V.
Leitung Marcel Gerdes
Telefon: 0160 - 99 53 63 09