Abenteuer im Wald

Pfadfinder haben Erlebnislager in Midlum veranstaltet

Bremerhaven/Midlum (nz). Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Bremerhaven (VCP), Stamm Bonifatius, hat während der Osterferien ein fünftägiges Erlebnislager in Midlum veranstaltet.

Die Teilnehmer im Alter zwischen 9 und 15 Jahren erlebten ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Lagerprogramm. Außer einer Lagerolympiade und einer Nachtwanderung wurden zahlreiche Geländespiele auf dem Pfadfinderlagerplatz angeboten. Abends am Lagerfeuer brieten die Teilnehmer Stockbrot auf selbst geschnitzten Stöcken und sangen traditionelle Pfadfinderlieder. Die Klänge einer Wandergitarre begleiteten sie.
Zum besseren Kennenlernen der Natur wurden Orientierungsläufe im Wald mit einer Karte und einem Kompass veranstaltet. Außerdem erlernten die Kinder das Knüpfen verschiedener Knoten und die Kunst des Pfadfinderzeltbaus. Am letzten Abend des Aufenthalts wurde das blaue Pfadfindertuch an fünf Jungpfadfinder übergeben. Im feierlichen Rahmen bei Fackelschein.
Wer bei den Pfadfindern mitmachen möchte, kann sich über deren Aktivitäten informieren unter 84137.

Artikel erschienen am 19.04.2007, alle Rechte liegen bei der Öffnet externen Link in neuem FensterNordsee-Zeitung GmbH

Bremerhavener Pfadfinderschaft e.V.
Leitung Marcel Gerdes
Telefon: 0160 - 99 53 63 09